Sie befinden sich hier: PrivatkundenAktuellesNeuigkeiten
Leider sterben in Deutschland in jedem Jahr bei mehreren hundert Tausend Bränden einige hundert Menschen. Dies ist tragisch und betroffen machend, aber man kann etwas dagegen tun, denn die meisten der Opfer kommen nicht in den Flammen um, sondern sterben an giftigen Rauchgasen, die insbesondere im Schlaf gar nicht wahrgenommen werden.
Kleine, relativ unscheinbare Geräte, nämlich die Rauchmelder, bieten einen wirksamen Schutz dagegen. Rauchmelder sind elektronische Geräte, die die Fähigkeit haben, mit Hilfe eines Rauchsensors die Rauchentwicklung festzustellen, um danach einen akustischen Alarm auszulösen. Der laute Alarm eines Rauchmelders warnt auch Schlafende sicher, rechtzeitig und nachhaltig.
Da der DAWAG die Sicherheit ihrer Mietparteien am Herzen liegt, hat unsere Gesellschaft bereits im vergangenen Jahr (2007) angefangen, Wohnanlagen mit diesen modernen Geräten auszustatten. Im Jahre 2008 sollen zunächst alle DAWAG-Wohnungen in Hamburg und im Hamburger Umland mit diesen Geräten auf Kosten der Gesellschaft ausgerüstet werden. Lediglich die künftigen Wartungskosten für die „Lebensretter“ werden unsere Mietparteien in der jährlichen Betriebskostenabrechnung wiederfinden.
In der Mehrzahl der Fälle wird die Montage dieser Geräte durch Deckenverschraubung, insbesondere in den Wohn-, Schlafräumen und Kinderzimmern sowie in den Fluren (u.a. auch Treppenhäuser) angebracht.
Für die DAWAG war bzw. ist es wichtig, mehrfach geprüfte Hochleistungsgeräte zu beschaffen, denn was nützt ein Gerät, das im Ernstfall nicht mehr funktioniert. Von daher legen wir auch Wert auf die jährliche Wartung (u.a. Batterientausch), die in Verbindung mit der Ablesung der Heizungsverbräuche stattfinden soll.
Die DAWAG ist davon überzeugt, dass wir mit der Installation dieser Geräte nicht nur frühzeitig den Vorgaben einzelner Landesgesetzgeber folgen, sondern wir verstehen das Ganze auch als Dienst an unseren Kunden, die sich in den DAWAG-Wohnungen wohl und vor allem auch sicher fühlen sollen.