Unterstützen, was wirklich hilft

Es gibt Projekte, die einfach richtig sind. Weil sie die Gesellschaft besser machen. Weil sie Brücken bauen. Weil sie Menschen zum Lächeln – oder sogar zum Lachen – bringen.

Drei solcher Projekte, die wir bei meravis von ganzem Herzen unterstützen, möchten wir Ihnen vorstellen:

Unterstützen, was wirklich hilft

Lachen ist die beste Medizin

Ein weiteres Lieblingsprojekt von meravis ist die Unterstützung der Clinic-Clowns in Hannover und der Klinik-Clowns in Hamburg. Besonders in Zeiten von Corona dürfen Patient*innen weniger Besuch als gewöhnlich in den Krankenhäusern empfangen. 

Die Humorbotschafter*innen versüßen den Kindern den Klinikalltag und sorgen dafür, dass sie Angst und Schmerz für einen Moment vergessen. Aber auch Erwachsene in Pflegeeinrichtungen oder Seniorenzentren erleben mit den Clowns unbeschwerte Momente mit lustigen Einlagen und musikalischer Untermalung. Sie spenden Trost im grauen Klinikalltag – und dafür spenden wir von Herzen gern!

Rollstuhlbasketball mit Leidenschaft

Hannover United steht in Hannover für professionellen Leistungssport und Inklusion. 2019 bestritt das Team um Trainer Martin Kluck das erfolgreichste Jahr seiner Vereinsgeschichte: Playoff-Premiere, Super-Serie und Platz drei zum Ende des Jahres in der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga. 

Seit dem 31.10. ist die neue Bundesligasaison am Start – und mit ihr natürlich Hannover United. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2020/21 und sind stolz, solch ein tolles Team zu unterstützen. Die meravis Daumen sind gedrückt! 

meravis und die Arche – gemeinsam stark

Hamburg im Herbst 2017 

Land unter in der Arche in Jenfeld. Das christliche Kinder- und Jugendwerk, das sich für Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Regionen deutschlandweit engagiert, benötigt selbst Hilfe.

Nach einem Wasserschaden kann die Betreuung, Versorgung und Beratung der 320 Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 18 Jahren nicht wie benötigt aufrechterhalten werden. Ein Spendenaufruf über die lokalen Medien sowie von der TV-Moderatorin und Arche-Botschafterin Caren Miosga hatte auch uns erreicht. Und wir konnten helfen. 

Das war der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der Arche in Jenfeld, die sich in diesem Jahr auch auf den Stadtteil Hamburg-Harburg ausdehnen wird – unter anderem weil meravis hier eine große Anzahl an Mietwohnungen für den Wohnungsmarkt bereitstellt. In den letzten beiden Jahren haben wir dieses großartige Projekt mit Spenden und Sachmitteln unterstützt. Ein gemeinsames Bienenprojekt steht noch in den Startlöchern.

Hamburg im Dezember 2020

Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt. Die kommenden Tage und Wochen stehen für wertvolle Zeit im Kreise der Familie und Freunde, für Gemütlichkeit, für ein bisschen Innehalten sowie für Kerzenschein, Kekse, gutes Essen und Geschenke. 

Bei vielen Menschen ist das jedoch nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns darauf, 71 Kinder der Arche Jenfeld und Harburg an Weihnachten zu beschenken. Die „geheimen“ Wünsche der Kinder und Jugendlichen wurden über das Jahr gesammelt und an Unterstützer*innen und Freunde der Arche übermittelt. Das meravis Team hat sich einiger dieser Wünsche angenommen, lokal vor Ort eingekauft und alles für die Verteilung durch den „Nikolaus“ und seine fleißigen Helfer*innen vorbereitet.

Diese ziehen in den Tagen danach – in immerhin sieben Etappen – durch die Straßen und verteilen insgesamt rund 600 Päckchen an die Arche-Kinder.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit. 

Genießen Sie die Zeit mit Ihren Freunden und der Familie. 

Die Arche

Das christliche Kinder- und Jugendwerk engagiert sich für Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Regionen. Rund 65 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen stehen bereit, um zu helfen – unter anderem mit regelmäßigen Mahlzeiten, Lern- und Freizeitbetreuung. Weitere Angebote sind Theater- und Musikkurse, eine individuelle Beratung, Hausbesuche und ein regelmäßiges Elterncafé. 

Wenn auch Sie die Arche unterstützen möchten, freuen wir uns! Es werden regelmäßig Geld- und Sachspenden (wie z. B. Kleidung und Spielzeug) benötigt. Und selbstverständlich können Sie sich auch ehrenamtlich engagieren.

Alle Informationen finden Sie auf: kinderprojekt-arche.de

Spritziger Gin Tonic mit Möhre

Spritziger Gin Tonic mit Möhre

Nicht nur zu Feiertagen sind gutes Essen, ausgelassene Stimmung und leckere Getränke ein absolutes Muss! Um seine Gäste zu überraschen, kommt dieses Gin Tonic-Rezept perfekt daher. Und auch als alkoholfreier Genuss eine echte Gaumenfreude. Mit Alkohol50 ml Karottensaft50 ml Orangensaft100…

Lady Marmelade

Lady Marmelade

Selbstgemachte Marmelade schmeckt bekanntlich am besten. Wie wäre es also mit einer fruchtigen Marmelade für den Sonntagsbrunch mit Familie und Freunden? Es lohnt es sich, dieses tolle Rezept für eine Karotten-Apfel-Marmelade auszuprobieren. Klingt exotisch? Vertrauen Sie uns, Sie werden diese…

Petersilie im Rampenlicht

Petersilie im Rampenlicht

Rezept: Superfood-Bowl mit Falafel von Social-Media-Expertin Julia “Wenn ich an heimisches Superfood denke, dann kommt einem die Petersilie wahrscheinlich nicht sofort in den Kopf. Eigentlich ist das Kraut ja ein wenig unscheinbar und fristet hierzulande als unscheinbare Deko auf dem…

DIY Osterkranz

DIY Osterkranz

Einfach mal was anderes — unsere Idee für einen schönen Osterkranz aus Eierschalen. Mit wenig Aufwand und im Ergebnis ein Hingucker! In Größe und Farben ist alles möglich. Material  Eier (Größe XL oder L)frische Frühlingsblumen oder TrockenblumenHeißkleber oder Sekundenkleberggf. VersiegelungslackUnterlage…

Die Welt feiert Ostern

Die Welt feiert Ostern

So bunt wie Ostereier sind auch die Bräuche zum Osterfest weltweit. Aber warum wurden die Ostereier überhaupt bunt? Und woher kommt der Osterhase? Ein Ausflug in die Vergangenheit und rund um den Globus bringt spannende Ostergeschichten mit sich.  Manch einem…

Große Zimtliebe auf Schwedisch

Große Zimtliebe auf Schwedisch

„Welches Gewürz passt besser zur Weihnachtszeit als Zimt? Meiner Meinung nach keines! Ich liebe einfach alles mit Zimt – daher sind die schwedischen Zimtschnecken ein Dauerbrenner bei mir zu Hause. Gerade die Kombination mit Kardamom verleiht dem Hefegebäck einen unvergleichlichen…

Home Phone Email Scroll Top